KJG Wernau

Die Katholische junge Gemeinde Wernau – kurz KjG – besteht seit 1979 und hat aktuell 70 Mitglieder. Das Zentrum unserer Jugend-gruppe ist die Pfarrscheuer St. Erasmus (Schlosshof 15). Im Obergeschoss dieses beschaulichen Fachwerkhauses (dessen Außenfassade erst 2021 von Mitgliedern des KGR und der KjG gemeinsam neu gestrichen wurde) liegen unsere Jugendräume. Mit Ausnahme der Schulferien finden hier jede Woche Gruppenstunden für unsere Mitglieder statt.

Alle Interessierten und Neugierigen sind herzlich eingeladen, einfach unverbindlich zu unseren Gruppenstunden dazuzustoßen. Es ist dabei nicht wichtig, welcher Konfession und Religion jemand angehört, wir als KjG verstehen uns bewusst als Gruppierung, die allen offensteht!

Weitere Informationen über uns findest du hier.
Bei Fragen oder Interesse freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme über das Pfarrbüro Sankt Erasmus.

Pfadfinderstamm Wernau

Wir, der Pfadfinder-Stamm Wernau, stellen uns vor!
Pfadfinden ermutigt Kinder und Jugendliche dazu, Verantwortung für sich, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt zu übernehmen. Schritt für Schritt erlernen sie politisches Verhalten durch aktive Mitbestimmung. Pfadfinder sind offen gegenüber allen Menschen. Fester Bestandteil der [D]PSG ist seit mehr als 50 Jahren das gemeinsame Pfadfinden und das Einsetzen für Menschen mit Behinderung. Ebenso setzen sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder für ihre Umwelt ein. In den Gruppenstunden und in den Zeltlagern, lernen sie draußen die Natur zu bewahren und Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen.

Der Stamm Wernau setzt sich aus PSG und DPSG zusammen.
Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) wurde 1929 gegründet und ist mit rund 95.000 Mitgliedern der größte katholische Pfadfinderverband und gleichzeitig einer der größten Kinder- und Jugendverbände in Deutschland. Die Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) wurde 1947 gegründet und zählt bundesweit 10.000 Mitglieder. Da dies ein reiner Mädchenverband ist, stehen die Interessen von Mädchen und Frauen weltweit im Mittelpunkt.
 
Jedes Jahr finden verschiedene Veranstaltungen im Rahmen des Stammes statt:

  • Christbaumaktion (Wir sammeln Ihren alten Weihnachtsbaum ein!)
  • Stammeswochenende
  • Stammesausflug (Wir veranstalten für alle Altersgruppen einen Ausflugstag)
  • Pfingstlager
  • Sommerlager
  • Biegelkirbe (Wir machen aus Äpfeln der umliegenden Streuobstwiesen frischen Apfelsaft)
  • Friedenslicht (Wir holen das Friedenslicht aus Bethlehem von Stuttgart nach Wernau)
  • Weihnachtsjurte auf dem Weihnachtsmarkt Wernau
  • Waldweihnacht (Die Weihnachtsfeier für alle Ehemaligen, Familien, Mitglieder und Nicht-Mitglieder)

Einmal in der Woche treffen wir uns in unserem Pfadfinderheim, um gemeinsam zu spielen, toben, basteln, kochen und vielem mehr. Schau doch mal vorbei

Bei Fragen und Anregungen schauen Sie doch auf der Homepage vorbei.

JGW - Junge Gemeinde Wernau

Die „Junge Gemeinde Wernau“ ist eine neue Gruppierung der katholischen Gesamtkirchengemeinde Wernau und wurde im Februar 2017 offiziell gegründet. Sie schließt die Lücke zwischen Jugendarbeit und den erwachsenen Gruppierungen in der Gemeinde.
Die „Junge Gemeinde“ hat die Ziele: Gemeinschaft zu pflegen, Freizeit zu gestalten und den Anschluss zur Kirchengemeinde aufrechtzuhalten.

Für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 16 Jahren, bieten wir einen regelmäßigen Treffpunkt, sowie altersgerechte Ausflüge, Aktionen und Freizeiten. Deshalb kann man die „Junge Gemeinde“ auch als Anschlussgruppierung zu Minis, KJG, PSG und DPSG betrachten. Ältere und ehemalige Mitglieder dieser Jugendgruppierungen können hier weiterhin Kontakt halten und am Gemeindeleben teilhaben.

Haben wir nun Dein Interesse geweckt?
Dann besuche uns doch einfach bei unseren regelmäßigen Treffen oder schreibe uns eine Nachricht an mail(at)junge-gemeinde-wernau.de

MinistrantInnen Sankt Magnus

Die Minis Sankt Magnus sind die Jugendgruppe, bei der jeder willkommen ist. Zur Zeit sind sie ca.25 aktive Mitglieder und freuen sich immer über neue! Ministranten werden auch Gottesdiensthelfer genannt und das ist natürlich auch ihre Hauptaufgabe. Und das schon seit 1814! Außerdem treffen sie sich jede Woche in einzelnen Gruppen, die nach Altersklassen eingeteilt sind. Die Jüngsten kommen nach der Erstkommunion zu ihnen, also in der dritten Klasse. Die Gruppenleiter sind selbst alle Minis, zwischen 16 und ca. 28 Jahren alt und sie sind selbstverständlich ehrenamtlich dabei. Das Besondere bei ihnen ist, dass die Kids nicht die Gruppe wechseln, sondern immer mit ihren Leitern zusammenbleiben und somit gemeinsam wachsen und eine Gruppendynamik über viele Jahre entwickeln.

Außer den Gruppenstunden machen sie auch noch vieles anderes mit allen Gruppen gemeinsam. Die jährlichen Mini-Freizeiten führen sie nach Rom, Südtirol, Ungarn, Dänemark, Frankreich und viele andere Orte. Beim Internen Minitag treffen sie sich zu verschiedenen Turnieren, der Jahresausflug führt sie zum Beispiel zum Baden an den Bodensee oder in einen Freizeitpark. Nach dem Ministrieren gehen sie auch mal gemeinsam Schlittschuh-Laufen oder machen einen Filmeabend.

Die Minis haben einiges zu bieten. Falls jemand Lust hat zu kommen oder noch mehr über sie herausfinden möchte, schreibt einfach eine E-Mail.

MinistrantInnen Sankt Erasmus

Wir Ministranten haben aktuell 24 Mitglieder und prägen die Gottesdienste in der Erasmuskirche. Von den verschiedenen Aufgaben der Minis wird sicher jeder einen Eindruck haben, der schon einmal im Gottesdienst gewesen ist.
Damit an den Eucharistiefeiern samstags und sonntags möglichst immer ein paar Minis anwesend sind, teilen wir uns in vier bis fünf gleich große Gruppen auf. So ist in der Regel jeder etwa einmal pro Monat zum Gottesdienst eingeteilt.
Neben der „Routine“ im gottesdienstlichen Rahmen bemühen wir uns, regelmäßig gemeinsam etwas zu unternehmen. Dazu gehören kleinere Aktionen wie Eisessen, Kürbisschnitzen, Osterfilzen, Grillen und Fahrradfahren. Aber auch größere Aktionen wie gemeinsame Übernachtungen in der Pfarrscheuer, Ausflüge ins „Europabad“ nach Karlsruhe, gemeinsames Wochenende in einem Gemeinschaftshaus oder das  große Sommerlager in den Sommerferien gehören dazu.

Über Zuwachs freuen wir uns immer. Mini könnt ihr direkt nach eurer Erstkommunion werden - oder auch später jederzeit. Auf das Ministrieren bereiten euch die Oberminis gut vor.

Weitere Informationen über uns findest du hier
Bei Fragen wendet euch doch gerne per Email an minis-erasmus(at)web.de.