"Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll."

Unser Kindergarten Sankt Magnus finden Sie direkt neben dem Pfarrbüro und der Kirche Sankt Magnus in der Kirchheimer Straße 116.

Kontaktmöglichkeiten:
Leitung: Gabriele Schultes
Tel.: 07153/70393-40
Mail:  LeitungStMagnus.Wernau(at)kiga.drs.de

Präventionsbeauftragte: Carola Rausch
Nähere Informationen zu unserem Schutzkonzept finden Sie hier.

Gruppensituation & Öffnungszeiten

Anzahl der Gruppen: 3
Betreuung von 2-6 Jahren für 69 Kinder

Montag bis Freitag 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr
oder Montag bis Freitag 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Strukturierter Tagesablauf
Klare Zeitstrukturen im Tagesablauf wie Freispiel, Singkreis, kleine Bezugsgruppen mit fester Erzieherin und Spiel im Garten geben dem Kind Orientierung und Sicherheit. Einmal wöchentlich Projekttag in Altershomogener Gruppe, ein wöchentlicher Naturtag, intensive Sprachhilfe und „Singen, Bewegen, Sprechen“ runden unser Angebot optimal ab.

Eltern willkommen!

• Begrüßung beim Ankommen
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • Sie besuchen uns/hospitieren
  • Partnerschaft auf Augenhöhe

Wir freuen uns auf Sie! Ihr Kind liegt uns am Herzen!

Leitgedanken

Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll.
In unserem Kindergarten wird jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen angenommen, gefördert und gefordert, sodass es sich mit seiner Persönlichkeit entwickeln und entfalten kann. Wir begegnen den Kindern mit großer Achtung und Wertschätzung. Es ist uns ein großes Anliegen, das Kind in seiner Ganzheit zu sehen und Herz, Hand und Verstand gleichermaßen zu bilden. Hier ist der Religionspädagoge Franz Kett uns ein großes Vorbild.

Konzept mit großen Themenräumen

• Atelier/Kreativraum
  • Bauzimmer
  • Rollenspiel/Theaterraum
  • Forscherzimmer
  • Traumland
  • Kinderrestaurant
  • Bewegungsraum
  • Garten/Außengelände

Unsere Räume sind großzügig unterschiedlich ausgestattet. So werden wir den Bedürfnissen und Interessen der Kinder gerecht. Jedes Kind kann sich entsprechend seinen Wünschen und Neigungen den Raum, das Spiel und den Spielpartner aussuchen, welcher für seine Entwicklung richtig und notwendig ist. Wir unterstützen jedes einzelne Kind, dabei auch neue Wege zu gehen, um seinen Schatz an Erfahrungen und Wissen zu erweitern. Die Kinder sind aktiv und engagiert dabei. Dies ist die beste Entwicklungs- und Lernvoraussetzung.

Namen der Mitarbeiterinnen:
Reihe 1 : Gabriele Schultes Petra Eckel
Reihe 2: Alexandra Mayer-Valier, Carola Rausch, Kerstin Schmidgall, Birgit Schuster
Reihe 3: Sandra Maier, Viola Kern, Monika Kebben, Christine Zarbock

Besichtigungstermin:
Gerne zeige ich Ihnen in aller Ruhe unser Haus und erläutere unsere Konzeption. Im persönlichen Gespräch gehe ich gerne auf Ihre Fragen ein. Bei Interesse  vereinbaren Sie bitte einen Besichtigungstermin.